صفحه نخست

 شبکه سراسری همکاری زنان ایرانی

گفت و گو با آليس شوارتزر

در تاريخ 23 نوامبر برنامه ای پيرامون مسئله " حجاب يا روسری " در شهر ماينز/آلمان برگزار خواهد شد.

در اين برنامه فيلم " زمين بدون سکس" ساخته مسلم منصوری و فيلم" روسری يک سيستم / آيا مو ديوانه مي کند؟" ساخته فتحيه نقيب زاده و Shina Erlewein, Meral EI, Bettina Hohaus به نمايش در خواهد آمد.

گپ و گفت و شنود با آليس شوارتزر، فمينيست، نويسنده و منتقد و سر دبير مجله "اما" بخش ديگر اين برنامه است که به اظهار نظر او پيرامون مسئله حجاب در اين کشوراختصاص دارد.
اين برنامه در ساعت 18 آغاز خواهد شد.
آدرس محل برنامه :
Landesmuseums Mainz Große Bleiche 49-51


PROGRAMM

18.00 – 18.30 „Earth without Sex” (Persisch mit englischem Untertitel – 32 Min.)
Regie: Moslem Mansouri
Dieser Dokumentarfilm porträtiert die Situation von Prostituierten unter der theokratischen Regierung des iranischen Regimes. In diesem Film kommen die Prostituierten selbst zu Wort.


18.30 – 19.30 „Kopftuch als System – Machen Haare verrückt?“ (60 Min.)
Regie: Shina Erlewein, Fathiyeh Naghibzadeh, Meral EI, Bettina Hohaus
Im Sommersemester 2003 veranstaltete Prof. Dr. Christina von Braun an der Humboldt-Universität zu Berlin ein kulturwissenschaftliches Filmseminar zum Thema „Fremdkörper“. Im Rahmen dieses Seminars entstand eine Gruppe von 4 Studentinnen mit verschiedensten kulturellen Hintergründen und dem gemeinsamen Ziel, einen Film zum Thema Kopftuch zu machen. Nach ersten Recherchen kam sie zu dem Schluss, dass das Thema eine Fülle von Betrachtungsweisen und Möglichkeiten biete, und dass sie einen konkreteren Ansatz bräuchte. Daher beschloss die Gruppe, sich auf iranische Frauen zu konzentrieren, die seit dem iranischen Machtwechsel von 1979 und den damit verbundenen Problemen in Deutschland im Exil leben. Der Dokumentarfilm ermöglicht den porträtierten Frauen eine Darstellung der gesellschaftlichen Machtverhältnisse im Iran. Ein weiterer Aspekt des Dokumentarfilms ist der Verlust der Heimat, Entfremdung, der Chador (Schleier) als Instrument der Macht und das Leben im Exil als Preis für ein selbstbestimmteres Leben.

19.45 – 21.00 Gespräch mit Alice Schwarzer
Moderation: N.N.

Mit Freundlicher Unterstützung von dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – Gefördert im Rahmen des Aktionsprogramms „Jugend für Toleranz und Demokratie“, dem Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend RLP, der Landeszentrale für politische Bildung RLP, der jüdischen Gemeinde/Mainz und der Büchergilde/Mainz.

Di. 23. November 2004
18.00 Uhr

Einlass: 17.30 Uhr

Landesmuseums Mainz Große Bleiche 49-51
Eingang: Schießgartenstraße


Eintritt: 7,- Euro
Vorbestellung:
Tel.: 06131 + 616568
Mail: KultDIA@t-online.de


2004© All rights reserved for SHABAKEH.ORG Webmaster